Immer aktuell informiert mit dem Newsletter vom Ostsee Golf Resort Wittenbeck.
Newsletter des Ostsee Golf Resort Wittenbeck
 Zur Website
Golf Resort Wittenbeck

[SALUTATION1],

die Saison 2025 steht in den Startlöchern. Die Sonne lässt die Temperaturen ansteigen und die Golfspielflächen wurden bereits einmal gemäht. Wir starten mit derselben Belegschaft wie im Vorjahr - alle sind an Bord, das Team steht! Noch im April werden wir unsere „Bunker“ mit Sand auffüllen, außerdem aerifizieren wir die Grüns in der Woche nach Ostern, damit Sie einen spurtreuen Putt haben.

Rückblick

Das Jahr 2024 hat erneut zu einem Umsatzrückgang geführt. Die erhoffte Wachstumsrate im deutschen Golfmarkt ist ausgeblieben. Auch haben weniger Golftouristen das begehrte Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern besucht. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Tourismus in M-V entwickelt.

Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat Ende Januar 2025 die aktuellen Zahlen im Detail für das Kalenderjahr 2024 herausgegeben. Bei Interesse können Sie diese auf der Internet-Seite des DGV nachlesen. Nachteilig ist der Anstieg des Durchschnittsalters auf 55,61 Jahre. Unter anderem ein Grund dafür, der Rückgang in der Jugend. Die Mitgliederzahl der registrierten Golfer in Deutschland beträgt ca. 686.000. In Mecklenburg-Vorpommern sind ca. 18.000 Mitglieder in 17 Golf Anlagen organisiert. Auf unserer Anlage waren es Ende 2024 = 1.404 Mitglieder - ein Rückgang von ca. 10%!

Vorschau 2025

Aufgrund der bereits erfolgten Kostensteigerungen in den Bereichen Energie, Kraftstoffe, Düngemittel, Betriebsstoffe, Personal und Ersatzteile sind wir gezwungen für Alternativ-Umsätze zu sorgen. In den zurückliegenden Monaten haben wir diesbezüglich viele Gespräche mit Verbänden, Vereinen und befreundeten Golfanlagen in M-V geführt, sowie eine behördliche Machbarkeit geprüft! Am Freitag, den 14.März 2025 haben wir „Grünes Licht“ vom Landratsamt Güstrow erhalten und möchten Ihnen nun nachfolgend unser Konzept vorstellen.

  • Auf dem Kompaktplatz „Höstingen“ werden wir zum Golfspiel zusätzlich Frisbee Golf und Fußballgolf - bekannt auch unter GoFu - anbieten! Diese drei Sportarten sollen parallel, je in Viererflight´s aufgeteilt werden. Die Spielzeit für 9-Loch, egal welche Golf Art, kalkulieren wir derzeit mit zwei Stunden, sodass wir einen reibungslosen Spielbetrieb ohne nennenswerte Störungen und „Flight Überholungen“ anstreben. Geben Sie uns bitte die Chance am Anfang der neuen Aktivitäten Erfahrungen zu sammeln, um daraus ein neues, störungsfreies Miteinander zu entwickeln.
  • Der Start ist zum 17. April 2025 geplant.

Frisbee Golf: es gehen vier Personen in einem Flight auf Bahn 1 an den Start. Anstelle der üblichen Golfschläge wirft jeder Spieler sein Frisbee in Richtung Grün. Ziel ist es, dass Grün mit der Scheibe zu berühren. In dem Moment wird das Frisbee gegen einen Golfball und Putter getauscht, ab sofort gelten die klassischen Golfregeln! Für das Ergebnis zählt jeder Wurf und Putt bis der Golfball ins Loch fällt.

Golffußball: im Jahr 2013 hatten wir einen mit Hindernissen gespickten GoFu Parcours am Rande des Kompaktplatzes errichtet und zwei Jahre erfolgreich betrieben. Durch Gerichtsbeschluss (zu nah an der Wohnbebauung gelegen) mussten wir die Anlage zurückbauen.

Mehrere Golfanlagen in M-V haben in den zurückliegenden zwei Jahren eine Gofu-Anlage eröffnet, dies führte durch uns zu einer neuen Kontaktaufnahme zur Baubehörde und wurde durch die Standort-Verlegung positive beschieden.

Die vielen Spielhindernisse von damals haben wir in Gänze weggelassen, da das Golfgelände auf dem Kompaktplatz „Höstingen“ genügend Spielschwierigkeiten beinhaltet. Es gelten dieselben Vorgaben wie beim Golfspiel.

Spielgebühren/Beiträge

Auf unserer Golfanlage spielen die Mitglieder des Ostsee Golf Club Wittenbeck e.V. registriert unter der Club Nr. 1303 und die „Spielvereinigung Ostsee Golf Resort Wittenbeck“ Nr. 1324. Bei beiden streben wir ein einheitliches Beitragssystem an. Bei Neueintritten haben wir die erforderlichen Anpassungen bereits berücksichtigt. In jedem Einzelfall der Altmitgliedschaften werden die betroffenen Mitglieder angeschrieben. Weiterhin möchten wir Sie davon in Kenntnis setzen, dass mit Wirkung zum 01.01.2025 der DGV seinen Jahresbeitrag um 5,00€ und der Landes Golf Verband um 4,50€ erhöht hat. In der „Spielvereinigung OGRW“ sind wir gezwungen diese Erhöhung ab 2026 an die Mitglieder in der Beitragsrechnung weiterzureichen.

Das gesamte Team vom Ostsee Golf Resort Wittenbeck, ist überzeugt davon, durch unser neues Konzept wieder Erfolge zu erzielen! Bitte helfen und unterstützen Sie uns dabei!

Golf Resort Wittenbeck
Ostsee Golf Resort Wittenbeck

Zum Belvedere • 18209 Wittenbeck
Route planen ›

Telefon: +49 (0)38293 - 41 00 90
Fax: +49 (0)38293 - 41 00 911
info@golf-resort-wittenbeck.de
www.golf-resort-wittenbeck.de 

Impressum

Wir sind Partner von:
 Website
Registergericht: Rostock
Registernummer: HRA 2713

Diese Nachricht erhalten Sie, weil Sie diesen kostenlosen Newsletter beim Ostsee Golf Resort Wittenbeck ausgewählt haben oder unser Mitglied oder Kunde sind oder waren.

Sie können das Newsletter-Abonnement jederzeit beenden, indem Sie hier klicken.